Mein Trainingssystem

Um Dir bei Deinen Zielen ideal zu helfen, basiert mein Training auf auf zwei wichtigen Prinzipien: Individualität und Progressive Belastungssteigerung.

Individualität:

Hier werden ganz zu Beginn des Trainingsprozesses zwei sehr wichtige Bausteine gelegt. Die Anamnese und das Functional Testing. In der Anamnese geht es vor allem um Deine Ziele und Deine Gründe, warum du trainieren willst oder musst. Auch werden hier eventuelle gesundheitliche Probleme und Verletzungen, sowie weitere Themen abgeklärt, die Dich als Kunde einzigartig machen. Im Functional Testing wirst du dann in den Bereichen Beweglichkeit, Stabilität und Kraft sowie Kondition von mir getestet. So kann ich sehen, welche Stärken du mitbringst, aber auch wo wir eventuell etwas nachbessern dürfen. Zusammen bekommen wir so eine perfekte Mischung aus Deinen Zielen und Deinen körperlichen Bedürfnissen und Voraussetzungen.

Progressive Belastungssteigerung:

Um Deine Ziele zu erreichen und deinen Körper zu stärken werden wir im Training immer wieder Steigerungen einbauen. Eine Überforderung aber auch eine Unterforderung sind dabei durch mein Trainingssystem ausgeschlossen. Denn das basiert auf der sogenannten Bewegungspyramide, die dem Inhalt des Trainings eine klare Struktur verleiht: Die Bewegungsqualität steht immer an erster Stelle! Dabei spielen das Training der Beweglichkeit sowie der Stabilität eine wichtige Rolle als Fundament für das Training physisch anspruchsvollerer Fertigkeiten wie Kraft und Ausdauer. Deine Ziele und Wünsche, egal welche, werden im Training aber nach Möglichkeit immer von der ersten Stunde an berücksichtigt!