Über Mich – Dein Trainer für Rückenschmerzen

MEINE Geschichte

2012 kamen sie zum ersten mal. Die Rückenschmerzen. Diagnose: Bandscheibenvorfall. Klang beängstigend, da ich nicht das Wissen hatte, das ich heute habe. 2 Jahre später waren sie besiegt, durch funktionelles Krafttraining. Für immer dachte ich. Bis sie 2018 zurück kamen, in einer Zeit voller Umbrüche und Unsicherheiten in meinem Leben. Zuerst nur als Schmerzen bei ein paar wenigen Übungen. Doch sie wollten sich nicht so einfach wie damals in den Griff bekommen lassen. Und mit jeder unerfolgreichen Maßnahme wuchs meine Angst vor den Schmerzen. Bis sie meinen Alltag übernommen hatten. Gut 75% meines Tages waren sie Dauerpräsent. In meinem Kopf und bei jeder kleinen Bewegung. Bis ich es durch meine eigens entwickelte Methode geschafft habe, die Angst zu besiegen und die Kontrolle über meinen Körper von den Schmerzen zurück zu erobern. Meine Schmerzen sind jetzt Geschichte. So wie deine bald auch.

MEINE PASSION

Wir Menschen leben in einer Zeit, in der unser Alltag immer weniger Bewegung erfordert. Zusammen mit unserem Körper, der aber genau dafür ausgelegt ist, ergibt das ein sicheres Rezept für Verspannungen und Schmerzen. Im Laufe meiner Trainerlaufbahn und meiner eigenen Schmerzgeschichte habe ich gemerkt, dass ich etwas dagegen tun kann. Und genau das wurde zu meiner Leidenschaft: Menschen wie dir bei ihren Rückenschmerzen zu helfen. Aber auch bei Knie-, oder Schulterschmerzen (eigene Verletzungen lassen auch hier güßen), bei genereller Bewegungsarmut und einfach dabei für das Alter fit zu bleiben. Denn es gibt kein höheres Gut als Gesundheit und körperliche Unabhängigkeit. Für mich gibt es kein schöneres Gefühl, als die Gewissheit, durch meine Arbeit als Personal Trainer die Lebensqualität und Gesundheit meiner Kunden zu steigern.

Mein Werdegang

Aufgewachsen bin ich im ländlichen Niederbayern, nach dem Gymnasium zog es mich aber schnell in die Großstadt München (meine zweite Heimat), um dort mein sportliches Interesse auszuleben und Sportwissenschaften zu studieren. Mit Zwischenstops in Norwegen und Schweden hat mich mein Studium direkt in die Trainingspraxis geführt. Angefangen noch während dem Studium bei Fitness First, über Stationen wie den Functional Training Club und die Munich Personal Training Lounge bis hin zu meiner Selbstständigkeit als Live und Online Personal Trainer und Dozent. Heute kann ich stolz behaupten mein Hobby zum Beruf gemacht zu haben und mit meiner Passion meinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Und dabei tagtäglich Menschen zu einem fitteren und schmerzfreieren Leben zu verhelfen.

Meine Qualifikationen

  • Lizensierter und ausgebildeter Personal Fitness Trainer
  • Master of Science – Training und Diagnostik (TU München)
  • Master of Science – Exercise Biomedicine and Human Performance (Hochschule Halmstad)
  • Zertifizierter Precision Nutrition Level 1 Ernährungsberater
  • Zertifizierter Functional und Mobility Trainer
  • Zertifizierter TRX und Kettlebell Trainer
  • Zertifizierter Biokinematik Trainer
  • Zertifizierter Functional Movement Screen (FMS) Trainer
  • First Class Coaching Approved
  • Mitglied im Bundesverband Personal Training